Yoga-Angebote

Rund um die Angebote

Die Yoga-Angebote bei den India Summer Days 2023 sind eine Einladung zum Mitmachen, ein offenes Angebot für Interessierte, unabhängig von Alter, Lebens- und Berufssituation oder Geschlecht. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten daher bitte rechtzeitig zum jeweiligen Angebot (Matten sind vor Ort) hinkommen, dafür aber auch etwas Ruhe und Muße mitbringen. 

Denn die Ruhe gehört dazu, dazu gehört auch das Atmen. Rund 20.000 Atemzüge machen wir am Tag, ohne überhaupt darüber nachzudenken. Wie selbstverständlich füllen wir unsere Lungen mit Luft, lassen diese wieder entweichen. Erst wenn wir rennen, über mehrere Stockwerke Treppen steigen, uns etwas „den Atem raubt“ oder wir einmal „tief durchatmen“ müssen, wird uns der Atem bewusst. In erster Linie versorgen wir den Körper dadurch mit Sauerstoff, doch der Atem ist untrennbar auch mit dem seelischen Wohlbefinden verbunden. Wir können ihn gezielt steuern und dadurch Einfluss nehmen auf innere Unruhe, überwältigende Gefühle oder das sich ständig drehende Gedankenkarussell. Bewusstes Atmen gewährt einen neuen Zugang zu uns selbst - zum Erleben von Körper, Geist und Seele.

Yoga ist eine aus Indien stammende philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen oder Praktiken umfasst. Es geht um den Weg zur Selbsterkenntnis, das Einswerden mit dem Bewusstsein – ob Asanas, Kriyas, Niyama oder Pranayama – für den es im Hinduismus viele Namen für die verschiedenen Wege gibt. Diese werden übrigens entsprechend der jeweiligen Veranlagung auch thematisch angepasst. 

Bei den India Summer Days gibt es auch 2023 wieder kostenlose Angabote, um Momente der Ruhe im Alltag zu schaffen - und um auch die Möglichkeit zu bieten, Einblicke in die Welt des Yoga zu erhalten.


Samstag, 22. Juli

Von 13 bis 13.30 Uhr heißt es „Indian Summer Flow“ mit der Karlsruherin Michèle Rietzl. In dieser fließenden Yoga-Einheit soll der Fokus vollkommen auf die Atmosphäre im Rahmen der India Summer Days gewidmet werden. Nach klassischen Sonnengrüßen folgt ein „Flow“, welcher kraftvolle Elemente zu individuellen Bewegungsflüssen vereint. Zeit einer indisch angehauchten „Vinyasa“-Sequenz“ für innere Ausgeglichenheit und persönliches Empowerment. 

„Aus der Kraft in die Ruhe“ heißt es von 15 bis 15.30 Uhr bei Viveka Lars Krohne.

„Flow with Breath and Sound“ von 16.30 bis 17 Uhr bei Suniti Kristin Jacob.


Sonntag, 23. Juli

Von 15 bis 15.30 Uhr geht es mit Kirill Serov um “Playfull Yoga“

16.30 bis 17 Uhr mit Viveka Lars Krohne: „Aus der Kraft in die Ruhe“


Weitere Angebote können vor Ort ausgemacht werden.
Mehr Infos gibt es auch unter www.yoga-vidya.de


India Summer Days - Social Media 

Kleiner Tipp: Folgen Sie uns doch auch auf Facebook (www.facebook.com/isdkarlsruhe) und Instagram (www.instagram.com/indiasummerdays):  Dort haben wir dann auch aktuelle Infos und Bilder rund um das Festival - auch mit Eindrücken aus dem Backstage-Bereich


KMW    Karlsruhe  +  Marketing und Event GmbH   ·   Alter Schlachthof 11b   ·   76131 Karlsruhe  ·  Germany   ·   Tel +49 721 782045-0   ·   info_at_karlsruhe-event.de