Musik & Tanz

Ob klassische, volkstümliche oder populäre Musik: Zu den Hauptinstrumenten zählen in Indien Blas-, Schlag-, Saiten- und Tasteninstrumente, wobei die mehrsaitige Sitar neben den beiden Kesseltrommeln Tabla in Europa das wohl bekannteste Instrument sein dürfte. 

Tänze zu Ehren oder zur Freude der Götter: In Indien hat der Tanz religiösen Ursprung. In der Hindu-Mythologie ist er gar eine heilige Handlung, die älter ist als die Erde selbst, denn Shiva, Gott der Schöpfung und Zerstörung, soll die Welt mit seinem Tanz zerstört und wiedererschaffen haben. 

Acht klassische Tanzstile gibt es in Indien, unter anderem Bharatanatyam (aus Tamil Nadu, bei dem jedes Muskelzucken eine eigene Bedeutung hat), Kathak (Nordindien), Kathakali (Mischung aus Drama, Musik, Ritual und Tanz aus Kerala), Kuchipudi (Tanzdrama-Tradition aus Andhra Pradesh) und Odissi (Tempeltanz aus Odisha), daneben unzählige regionale Tänze.

Doch neben den traditionellen Tänzen ist seit Jahren bedingt durch die weiter boomende indische Filmindustrie der moderne Tanzstil der Bollywood-Filme weltweit populär. Natürlich gibt es auch Bollywood Dance im Programm bei den India Summer Days.

Weitere Informationen zu den Künstlerinnen und Künstler der INDIA SUMMER DAYS Karlsruhe 2024 folgen...


India Summer Days - Social Media 

Kleiner Tipp: Folgen Sie uns doch auch auf Facebook (www.facebook.com/isdkarlsruhe) und Instagram (www.instagram.com/indiasummerdays):  Dort haben wir dann auch aktuelle Infos und Bilder rund um das Festival - auch mit Eindrücken aus dem Backstage-Bereich

KMW    Karlsruhe  +  Marketing und Event GmbH   ·   Alter Schlachthof 11b   ·   76131 Karlsruhe  ·  Germany   ·   Tel +49 721 782045-0   ·   info_at_karlsruhe-event.de