
Zwischen MiKa und Masala: Indischer Blick auf Karlsruhe
Ein besonderer Besuch unterstrich die lebendige Partnerschaft zwischen Karlsruhe und Indien: Der renommierte indische Reisejournalist Chandragupta Amritkar, Redakteur beim internationalen Reisemagazin Global Features, war zu Gast in der Fächerstadt. Anlass seines Aufenthalts war nicht nur die journalistische Recherche, sondern auch der persönliche Austausch mit Karlsruhe Tourismus-Geschäftsführer Pascal Rastetter, mit dem er sich bereits im Februar in Mumbai sowie auf der ITB Berlin, der weltweit größten Tourismusmesse, getroffen hatte.
Ein Höhepunkt seines Aufenthalts waren die India Summer Days Karlsruhe, das größte deutsch-indische Kulturfestival Süddeutschlands, das erneut über 40.000 Besucherinnen und Besucher anzog. Hier erlebte Amritkar authentische indische Kultur mitten in Europa, eingebettet in DAS FEST Karlsruhe. Auch ein Besuch bei Maskottchen Eisbär MiKa, Publikumsliebling und Symbolfigur für Karlsruhe als familienfreundliches Reiseziel, durfte bei seinem Besuch nicht fehlen.
Darüber hinaus informierte sich Amritkar umfassend über das touristische Sommerangebot der Stadt, ob Schlosslichtspiele, Kulturerlebnisse oder kulinarische Highlights, die indische Reiseveranstalter in ihre Programme integrieren. Besonders beeindruckt zeigte er sich von der engen deutsch-indischen Zusammenarbeit, etwa im Rahmen des India Boards Karlsruhe, das als Plattform für Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur zwischen Karlsruhe und Regionen wie Pune und Mumbai dient.
Amritkar begleitet die Fächerstadt journalistisch bereits seit mehreren Jahren, bringt die deutsch-indische Erfolgsgeschichte mit seinen Reportagen einem breiten Publikum in Indien näher.