
Welcome Center im Land werden weiter unterstützt
Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg unterstützt von 2026 bis 2028 mit über 7,5 Millionen Euro die Welcome Center des Landes, darunter auch das „Welcome Center Technologieregion Karlsruhe“. Damit werde in die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts investiert, in Fachkräfte, die dringend gebraucht werden. „Welcome Center sind zentrale Drehkreuze für die Gewinnung internationaler Fachkräfte“, so Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.
Zukunft braucht Fachkräfte
Demografischer Wandel und strukturelle Veränderungen würden deutlich machen, dass die Sicherung von Fachkräften entscheidend sei, um Baden-Württembergs Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Internationale Fachkräfte würden dabei eine Schlüsselrolle spielen, seien ein wesentlicher Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg. „Viele Unternehmen rekrutieren daher gezielt im Ausland. Unterstützung erhalten sie dabei auch vom landesweiten Netzwerk der Welcome Center. Die regional verankerten Welcome Center bündeln Expertise vor Ort und schaffen passgenaue Angebote für Unternehmen und internationale Fachkräfte“, so Hoffmeister-Kraut.
Anlaufstellen im Land
Die zwölf Welcome Center beraten Unternehmen zu Fragen rund um Rekrutierung und Integration ausländischer Fachkräfte. Betriebe erhalten Informationen und Hinweise, die bei der Beschäftigung von ausländischen Fachkräften zu berücksichtigen sind. Gleichzeitig leisten die Welcome Center für ausländische Fachkräfte und deren Familien eine wichtige Erstberatungs- und Lotsenfunktion rund um die Themen Arbeiten und Leben, bieten dazu beispielsweise Hilfestellung in Bezug auf Arbeitssuche, Aufenthaltsrecht, Arbeitsrecht, Spracherwerb, Berufsanerkennung, Bewerbung, Wohnen, Qualifizierung und Kinderbetreuung.
Infos unter https://trk.de/wcc/wer-wir-sind/