BJW_6890

Klassik im Kloster: Jubiläumskonzert voller Wiener Klangzauber

Mit einem festlichen Konzert unter dem Motto „Melodien im Dreivierteltakt“ feierte die Reihe „Klassik im Kloster“ Mitte Juli 2025 ihr Jubiläum in Bad Herrenalb. Die Klosterkirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die renommierten Solisten des Schönbrunn-Orchesters, die „Johann Strauss-Virtuosi“, das Publikum begeisterten.

Das achtköpfige Ensemble, international als „Botschafter der Wiener Klassik“ bekannt, verzauberte die Gäste mit einem schwungvollen Reigen aus Walzern, Polkas und Märschen. Neben den unvergänglichen Melodien der Strauss-Dynastie erklangen auch Werke zeitgenössischer Komponisten, die das Klangbild abrundeten. Langanhaltender Applaus belohnte die Künstler für ihre brillante Darbietung.

BJW_7071

Organisiert wurde das Konzert erneut von Sabine Zoller, der Gründerin von „Klassik im Kloster“. Mit über 60 Konzerten in zwei Jahrzehnten hat sie die Reihe zu einer festen Größe im Kulturleben des Nordschwarzwalds gemacht. Der Abend war zugleich Teil einer kulturellen Brücke: Im Rahmen der „India Summer Days“ in Karlsruhe und der Indien-Woche in Stuttgart kommt der Erlös Kindern in Indien zugute, somit ein „starkes Zeichen gelebter Verbundenheit zwischen Kulturen“, so Andreas Lapp, Honorarkonsul der Republik Indien.

Infos: www.klassik-im-kloster.com

(Bild: Andreas Lapp (links) und der Bürgermeister von Bad Herrenalb, Klaus Hoffmann, würdigten das Engagement von Sabine Zoller als Gründerin und Moderatorin der “Klassik im Kloster”-Konzerte Quelle: Fotodesign Boveda)