10.06.2025

Indien feiert den Internationalen Yoga-Tag an ikonischen Orten

Am 21. Juni 2025 feiert Indien bereits zum elften Mal den „Internationalen Tag des Yoga“ – und das an 40 bedeutenden Kultur- und Naturstätten im Land. Unter dem Motto „Yoga for One Earth, One Health“ verbinden die Feierlichkeiten Gesundheit, Nachhaltigkeit und kulturelles Erbe auf einzigartige Weise. Aber auch in Deutschland gibt es – initiiert durch die indische Botschaft – mehrere Veranstaltungen. 

Ob am majestätischen Mehrangarh-Fort in Jodhpur, wo Kultur- und Tourismusminister Shri Gajendra Singh Shekhawat gemeinsam mit zahlreichen Teilnehmern Yoga praktizieren wird, oder auf der idyllischen Insel Bolgatty in Kochi, wo Schüler, Touristen und Würdenträger zusammenkommen: Indien präsentiert sich zu diesem Termin als Quelle uralter Weisheit und moderner Gesundheitskultur – auch an einigen Orten in Deutschland.

Zeitlose Bedeutung dieser indischen Tradition

Yoga-Experten heben die zeitlose Bedeutung dieser indischen Tradition hervor, die auch bei den India Summer Days erlebt werden kann. Yoga stehe für Heilung, Selbstfindung und inneres Gleichgewicht – und begeistert seit seiner weltweiten Anerkennung durch die Vereinten Nationen im Jahr 2015 Menschen auf der ganzen Welt.

Der Yoga-Tag geht übrigens weit über die Matte hinaus: Indische Hotelfachschulen und Kochinstitute organisieren zu diesem Anlass landesweit gesunde Food-Festivals, rücken die Vielfalt gesunder uns regionaler Küche in den Mittelpunkt – um insbesondere Menschen für Yoga und bewussten Lebensstil zu begeistern. So kann der Tag zu einem regelrechten Botschafter für Indiens ganzheitliches Gesundheitsverständnis werden, der dazu zeigt, dass Indien auch eine Destination für Gesundheitstourismus ist.

Infos: Über entsprechende Angebote können sich Interessierte auch bei den India Summer Days in Karlsruhe informieren, https://www.incredibleindia.gov.in/en

india yoga