05.03.2025
Kontakte zu Indien intensivieren
Die Tourismusmesse ITB Berlin bietet beste Chancen, die Kontakte zwischen Karlsruhe und den verschiedenen indischen Regionen gezielt zu pflegen und weiter auszubauen. Immerhin ist auch Karlsruhe auf der Reiseliste von Touristen aus Indien, ablesbar Monat für Monat an den städtischen Übernachtungszahlen.
Die „ITB“ in Berlin ist für touristischen Austausch prädestiniert (im Bild ein Treffen von KTG-Geschäftsführer Pascal Rastetter mit dem indischen Journalisten Chandragupta Amritkar): Nirgendwo sonst treffen sich so viele internationale Akteure aus Tourismus, Wirtschaft und Kultur an einem Ort, ideale Voraussetzungen.
Gerade im Austausch mit Indien setzt Karlsruhe seit Jahren starke Akzente, zum Beispiel über das „India Board“, die vielen gemeinsamen Projekte mit Pune oder Mumbai und durch das erfolgreiche Indien-Festival „India Summer Days“. So wird Internationalisierung für Karlsruhe konkret erlebbar – im direkten Dialog mit Partnern aus einer der dynamischsten Wachstumsregionen der Welt.
