Timolina_adobe_Stock__249134776-lpr

Dal ist nährend und stimmungsaufhellend

Wenn die Tage kürzer werden, Nebel aufkommt und die Abende kühler sind, wächst die Sehnsucht nach Wärme. In dieser Jahreszeit sind auch Gerichte gefragt, die von innen wärmen. Essen kann mehr als satt machen: Es kann trösten, Kraft schenken und die Stimmung heben. Manche Gerichte in Asien, so “Lotus Travel”, sind dabei wahre Seelennahrung, spenden Energie, Lebensfreude und eine wohltuende Wärme, die bleibt – wie zum Beispiel Dal aus Indien.

Kaum ein Gericht steht so sehr für indische Hausküche wie Dal. Ob rote, gelbe oder grüne Linsen; sie bilden die Basis für eine Vielzahl an Varianten, von mild bis würzig, von cremig bis leicht. Gewürze wie Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander und Ingwer verleihen nicht nur Geschmack, sondern auch heilsame Wirkung. (Link für die Zubereitung)

In Indien gilt Dal als Nahrung, die stärkt und harmonisiert. Es spendet an grauen Tagen Kraft und Erdung, wirkt ausgleichend auf Körper und Geist und symbolisiert das Gleichgewicht der Elemente. Dieses einfache, aber tief befriedigende Gericht ist Inbegriff der indischen Idee von Balance und Achtsamkeit.

 

Bild: Timolina/adobe Stock