22.05.2025
Baden-Württemberg im indischen Blick: „Convention Bureau“ soll „MICE-Initiativen“ stärken
Mit Gründung des „Maharashtra Convention Bureau“ (MCB) in Mumbai hat die indische Regierung einen weiteren Schritt unternommen, um den Bundesstaat als Destination für „MICE“-Veranstaltungen zu stärken. Meetings, Incentives, Conferences und Exhibitions sollen künftig stärker in den Fokus rücken, betonte Shri Indranil Naik, Staatsminister für Tourismus, auf der „IMEX“, eine der wichtigsten Fachmessen der Eventbranche in Frankfurt. (Im Bild mit Dr. Senthil Gopinath, CEO der „International Congress and Convention Association“, Shri Santosh Rokade, Stellvertretender Tourismus-Staatssekretär, und Tourismusdirektor Dr. B.N. Patil) Mumbai werde so zu einem strategischen Dreh- und Angelpunkt der Aktivitäten, „ein Katalysator für mutige Ideen und inklusives Wachstum.“
Maharashtra als Vorreiter
Die neue Einrichtung solle gezielt internationale Fachbesucher anziehen, von Investoren bis zu Hochschulvertretern, und so zu einer wirtschaftlichen Dynamik beitragen. Das „MCB“ sei eine zentrale Maßnahme im Rahmen der „Tourism Policy“, mit der Maharashtra den internationalen Kongress- und Geschäftstourismus weiter ausbauen möchte. „Wir bringen die Welt nach Maharashtra“, so Staatssekretär Atul Patne. Standort sei das „Jio World Convention Centre“ in Mumbai, eine der weltweit führenden Veranstaltungsorte, doch liege der Fokus dabei nicht nur auf Mumbai, sondern auch auf Städten wie Pune, Nashik oder Nagpur. „In enger Zusammenarbeit mit Hotels, Veranstaltern und Dienstleistern soll so ein ganzheitliches Netzwerk für Kongresse entstehen.“
Starke Signale nach Baden-Württemberg
„Maharashtra setzt Maßstäbe, mit erstklassiger Infrastruktur, wirtschaftlicher Stärke und dem Mut, neue Wege zu gehen“, erläuterten Dr. Senthil Gopinath, CEO der „International Congress and Convention Association“ (ICCA), Shri Santosh Rokade, Stellvertretender Tourismus-Staatssekretär und Tourismusdirektor Dr. B.N. Patil der Landesregierung von Maharashtra. Dies sei wegweisend, nicht nur für Indien, passe damit auch ideal zur engen Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und Maharashtra. „Diese Initiative dient als Katalysator für zentrale Bereiche, vom Tourismus über das Gastgewerbe bis zu Bildung, Industrie und Infrastruktur“, so Minister Naik. „Sie wird globale Denker, Investoren und Macher nach Maharashtra bringen und neue Chancen für unsere Jugend, unsere Gründer und unsere Gesellschaft schaffen.“ Der Minister betonte zudem die strategische Bedeutung des „MCB“ für die wirtschaftliche und kulturelle Positionierung des Bundesstaates.
Infos über das Maharashtra Convention Bureau unter https://www.maharashtratourism.gov.in
